Öffentliche Bekanntmachung
Ausschreibung Konzeptvergabe Wohnbau
im Baugebiet „Rohrwiesenäcker“ in Zell u. A. für Baufeld 3
Die Gemeinde Zell u. A. ist ein attraktiver Wohnstandort. Wie in vielen Gemeinden des Landkreises Göppingen besteht auch in Zell u. A. ein anhaltender Bedarf an Wohnbauflächen, insbesondere für junge Familien. Um den kurz- und mittelfristigen örtlichen Bedarf befriedigen zu können, hat der Gemeinderat der Gemeinde Zell u. A. beschlossen, das Gebiet „Rohrwiesenäcker“ zu erschließen. Hierzu wurde der Bebauungsplan „Rohrwiesenäcker“ aufgestellt.
Als Bebauung ist eine Mischung aus Geschosswohnungsgebäuden im Süden des Gebiets und einer Bebauung mit Einzel- und Doppelhäusern im nördlichen Bereich vorgesehen.
Die Erschließung des Baugebietes ist abgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit des Bauens auf den erschlossenen Grundstücken.
Mit dieser Ausschreibung wird das zentrale Baufeld 3, auf dem Geschosswohnungsgebäude entstehen sollen zum Verkauf ausgeschrieben.
Im Bereich des hiermit ausgeschriebenen Baufelds 3 soll neben den Wohngebäuden eine Nahwärmeversorgung installiert werden, durch die alle Gebäude im ausgeschriebenen Baufeld 3 sowie die nördlich angrenzende geplante Bebauung (nicht Teil der vorliegenden Ausschreibung!) versorgt werden wird. Hier ist ein Anschluss- und Benutzungszwang angedacht. Insbesondere die geplante Nahwärmeversorgung ist bei der Planung zu beachten. Zudem soll das Gebiet hohen ökologischen Standards entsprechen.
Die Gemeinde möchte das betreffende Grundstück an einen Investor veräußern, der in der Lage ist, das Vorhaben zeitnah umzusetzen und die Gebäude/Wohnungen anschließend vermietet oder verkauft.
Deshalb schreibt die Gemeinde den Verkauf des Grundstücks hiermit aus und gibt den interessierten Investoren die Möglichkeit, sich zur Teilnahme an dem Konzeptvergabeverfahren zu bewerben.
Verfahrensablauf
Die am Vergabeverfahren Interessierten bewerben sich bis spätestens 25.04.2025 (einschließlich) schriftlich bei der Gemeinde Zell u. A., Lindenstraße 1-3, 73119 Zell unter Aichelberg (E-Mail an gemeinde@zell-u-a.de ist ausreichend).
Diese Bewerbung muss dabei folgenden Inhalt haben:
- Kurze Beschreibung des Unternehmens mit ggfls. Schwerpunkten
- Referenzprojekte im vergleichbaren Wohnungsbau mit Bildern
- Mitteilung der Planungspartner, falls nicht aus eigenem Haus
An die Form der Bewerbung werden keine Anforderungen gestellt, sie soll lediglich aussagekräftig sein.
Die Gemeinde wird den Bewerbern anschließend mitteilen, ob sie für eine Teilnahme an der weiteren Phase der Planungsbeiträge ausgewählt wurden. Im Anschluss daran gehen den Teilnehmern die weiteren zur Bearbeitung notwendigen Daten und Unterlagen zu, sofern diese nicht bereits zur Bewerbung vorlagen.
Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen mit Hinweisen zur Bewerbung, der Aufgabenstellung, des Zeitablaufs, der einzureichenden Arbeiten und der Vergabekriterien können auf der Homepage der Gemeinde Zell u. A. eingesehen werden.
Ansprechpartner für Fragen rund um die Ausschreibung ist Hr. Bürgermeister Christopher Flik (E-Mail: c.flik(at)zell-u-a.de, Tel: 07164/807-10).
Zell u. A., den 11.03.2025
gez.
Christopher Flik
Bürgermeister
Anlagen: