Leben und Erleben

Naturkindergarten "Butzbachzwerge"

Man findet uns in Pliensbach, im Landschaftsschutzgebiet oberhalb des ehemaligen Festplatzes.

Leitung: Frau Kirstin Roos

Telefon: 0177 6988 410
E-Mail: naturkita(at)zell-u-a.de

Betreuungsangebot:
20 Plätze für Kinder ab 3 Jahren.
Öffnungszeit: 07:30 - 13:30 Uhr, ohne Mittagessen = VÖ

Auf dem Wiesengrundstück, zu dem ein Feldweg vom Parkplatz hinaufführt, befindet sich unsere Schutzhütte in natürlicher Holzbauweise. Diese dient uns als Rückzugsort bei schlechten Wetterverhältnissen. Neben der Hütte steht unser beheizbares Toilettenhäuschen mit 2 Kindertoiletten und einer Erwachsenentoilette, alle mit Frischwasseranschluss.

Der wesentliche Unterschied zu konventionellen Kindergärten besteht darin, dass die betreuten Kinder mit den Erzieherinnen den Kindergartenalltag vor allem in der freien Natur verbringen. Die Aktivitäten im Freien finden bei jedem Wetter statt. Einschränkungen gibt es nur bei Witterungsbedingungen, die den Aufenthalt im Freien gefährlich machen. Wiesen, Bäche, Wälder und unsere beheizbare Schutzhütte bieten unterschiedliche Qualitäten für unseren pädagogischen Alltag. Die Natur im ständigen Wandel schenkt uns ein vielseitiges Angebot an Erfahrungs- und Wirkungsfeldern. Das Werken und Spielen mit Naturmaterialien, wie Wurzeln, Stöcke, Steine, fördern die Kinder motorisch heraus und lässt ihre Kreativität auf natürliche Weise entfalten. Dies hautnah zu erleben, fördert den gesamten Menschen. Ein uns besonderes Anliegen dabei ist die Umsetzung des Orientierungsplans Bildung und Erziehung für Baden-Württemberg.

Veranstaltungen

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag - Freitag
7.45 - 12.00 Uhr

Dienstagnachmittag
16.00 - 18.00 Uhr

Donnerstagnachmittag
14.00 - 17.00 Uhr